Bildungsprogramm
Fachliche Fortbildung Landwirtschaft

Frau kniet mit Tablet am Feldrand und unterhält sich mit Mann

© goodluz – fotolia.com

Die fachlichen Grundlagen im Bereich der Landwirtschaft wandeln sich. Damit die Qualifikation der Beschäftigten der Landwirtschaftsverwaltung auf hohem Niveau bleibt, bietet die FüAk Fortbildungen zu landwirtschaftlichen Themen an.

Schwerpunkte sind: Schule und Bildung; Unternehmensentwicklung, Betriebswirtschaft und Stellungnahmen; Tierhaltung; Pflanzen-, Garten-, Weinbau; Diversifizierung und Haushaltsleistungen; Ernährung; Förderung.

Schule und Bildung

Die Landwirtschaftsverwaltung ist für die Aus- und Fortbildung der Landwirte in Bayern zuständig. Die FüAk bietet für Lehrkräfte, Ausbildungsberater und Bildungsverantwortliche Seminare an, um die Qualität des Bildungsangebotes zu erhalten und zu optimieren. Neben pädagogischen oder methodisch-didaktischen Schwerpunkten greift sie aktuelle fachliche Themen auf.

Unternehmensentwicklung, Betriebswirtschaft und Stellungnahmen

Die FüAk schult Berater, damit sie die landwirtschaftlichen Unternehmer bei Richtungsentscheidungen, betriebswirtschaftlichen und sozioökonomischen Fragestellungen unterstützen können. Ebenso werden in diesem Kompetenzbereich Schulungen zum Erstellen von Stellungnahmen angeboten.

Themen sind unter anderem:

  • Beratungsmethodik
  • Beratungsmanagement
  • Ökonomik (Finanzmanagement, Kennzahlenanalyse)
  • Sozioökonomik für Betriebsplanungen
  • Fragen der Arbeitswirtschaft und Konsolidierung
  • Beratungsinstrumente, beispielswiese das Planungsprogramm Ökonom

Tierhaltung

Wissenschaftlicher Fortschritt, zum Beispiel in der Fütterung, und sich ändernde Rahmenbedingungen, zum Beispiel beim Tierwohl, unterwerfen das Fachwissen einer stetig notwendigen, dynamischen Anpassung. Die FüAk vermittelt den Mitarbeitern der Landwirtschaftsverwaltung und deren staatlichen Verbundpartnern fachliche Inhalte, um den Herausforderungen in Beratung und Unterricht gewachsen zu sein. Die FüAk arbeitet dabei mit der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft zusammen.

Pflanzen-, Garten-, Weinbau

Nachhaltige Landbewirtschaftung und Ressourcenschutz, Ökologie und Ökonomie im Einklang, Neuerungen und Trends in der pflanzlichen Erzeugung, Sich ändernde Rahmenbedingungen und rechtliche Vorgaben – das sind Themen der Landwirtschaftsverwaltung und deren staatlicher Verbundpartner. Um für die Herausforderungen in Beratung und Unterricht gewappnet zu sein, vermittelt die FüAk – in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft – fachliche Inhalte.

Diversifizierung und Haushaltsleistungen

Der ländliche Raum steht vor Herausforderungen: Er muss für seine Bewohner attraktiv bleiben, vor Ort Arbeitsplätze bieten und die Kulturlandschaft bewahren. Mit Dienstleistungen für die eigene Bevölkerung und für Gäste leisten landwirtschaftliche Unternehmen einen Beitrag für ihre Region. Zusätzliche wirtschaftliche Standbeine sichern den landwirtschaftlichen Betrieb und steigern die Wertschöpfung vor Ort. Die Landwirtschaftsverwaltung unterstützt dabei. Den zuständigen Mitarbeitern bietet die FüAk ein umfangreiches Bildungsspektrum.

Ernährung

Das Konzept "Ernährung in Bayern" der bayerischen Landwirtschaftsverwaltung soll allen Bevölkerungsgruppen eine gesundheitsförderliche Ernährungsweise ermöglichen. Das Bildungsspektrum der FüAk richtet sich an Beschäftigte, die Ansprechpartner für die Themen Ernährungsbildung, Gemeinschaftsverpflegung und nachhaltige Ernährung sind.

Förderung

Diverse Förderprogramme der Bayerischen Staatsregierung sollen eine leistungsfähige, umweltgerecht wirtschaftende, bäuerliche Land- und Forstwirtschaft sowie die nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raumes sichern. Wichtige Aufgaben sind die Umsetzung dieser Förderprogramme und die Weiterentwicklung der Vollzugsvorschriften. Die FüAk bietet Schulungen, um einen rechtskonformen und zeitnahen Fördervollzug zu gewährleisten.