Projekt
Bildungsoffensive Ökolandbau
© PantherMedia/ fotomaximum
Im Rahmen des Programms BioRegio 2030 soll an die bisher erreichten Ziele/Fortschritte angeknüpft werden. Zu diesem Zweck wurde zum 1. Oktober 2021 eine Projektstelle zur Prozessbegleitung der "Bildungsoffensive Ökolandbau" geschaffen. Neben den so genannten grünen Berufen soll diese Bildungsoffensive auch in der Aus- und Weiterbildung der lebensmittelverarbeitenden Berufe ansetzen.
Bereits 2014 startete die Bildungsoffensive Ökolandbau mit dem Ziel, den ökologischen Landbau stärker in der beruflichen Aus- und Weiterbildung der grünen Berufe zu integrieren. Der Fokus lag dabei auf dem landwirtschaftlichen Sektor.
Ziel der Bildungsoffensive Ökolandbau ist die nachhaltige Vermittlung ökologischer Inhalte in der beruflichen Bildung des Lebensmittelhandwerks und der grünen Berufe auszubauen und auf diese Weise Wissen und Kompetenzen in Bezug auf den Ökolandbau sowie die Herstellung und die Vermarktung von Bio-Produkten zu vermitteln.
Tätigkeiten
Lebensmittelhandwerk
- Konzeptionierung von Fortbildungsangeboten für Berufsschullehrkräfte des Lebensmittelhandwerks (in Zusammenarbeit mit Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen und Landesvereinigung für ökologischen Landbau in Bayern e.V.)
Öko-Modul (BäckermeisterInnen)
- Mehr Inhalte zum Ökolandbau und zur ökologischen Lebensmittelverarbeitung im Weiterbildungsbereich des Bäckerhandwerks zu verankern, ist das Ziel des Öko-Moduls. Neben theoretischen Inhalten zu den Grundlagen und Prinzipien des Ökolandbaus, dem Zertifizierungsprozess und dem Markt für Bio-Backwaren, sollen die Teilnehmenden mit einer Exkursion entlang der Wertschöpfungskette auch Einblicke in die Praxis erhalten.
Köche
- Mitarbeit bei der Erstellung von Umsetzungshilfen zum Lehrplan des Ausbildungsberufs "Koch/Köchin"
Grüne Berufe
Gartenbau
- Mitarbeit bei der Erstellung von Umsetzungshilfen zum Lehrplan des Ausbildungsberufs "Gärtner/in"
Erarbeitete Materialien
Ansprechpartnerin
Sabine Bovensiepen
Sachgebiet B2 Fachliche Bildung und Beratungsmethodik
Tel.: 0871 9522-4415
E-Mail: poststelle@fueak.bayern.de