Wie arbeitet die Vergabestelle?
Grünes Zentrum in Münchberg offiziell eröffnet
Am 14. September 2023 fand die offizielle Einweihung des Grünen Zentrums in Münchberg statt.
Dieses Projekt beherbergt seit September 2021 die Zentrale Vergabestelle der Staatlichen Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (FüAk), das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg, den Maschinenring Münchberg und die Geschäftsstelle des Bayerischen Bauernverbands. Das Grüne Zentrum wurde mit einem Budget von 12 Millionen Euro realisiert.
Eine Behörde von innen erleben
Unsere Zentrale Vergabestelle präsentierte bei dieser Gelegenheit sechs verschiedene Vergabeprojekte, darunter die Beschaffung von Forstsimulatoren und GNSS-Antennen sowie die Sicherheitstechnische Überprüfung von elektrischen Betriebsmitteln. Die Besucher hatten die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des Grünen Zentrums zu besichtigen und zeigten sich beeindruckt. Gerade weil die Zentrale Vergabestelle mit ihrer Arbeit in der Regel eher nicht den unmittelbaren Kontakt zum Bürger hat, war es eine gute Gelegenheit, den Besuchern ihre Eigenschaft als Dienstleisterin gegenüber allen Behörden im Ressort zu erläutern.
Festlicher Rahmen
Der Hofer Landrat Dr. Oliver Bär hatte Staatsministerin Michaela Kaniber als Festrednerin für die Einweihungsfeier geladen. 120 Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und landwirtschaftlichen Verbänden nahmen an der Veranstaltung teil. Die musikalische Umrahmung übernahm der Hofer Landfrauenchor. In ihrer Festansprache betonte Kaniber die Synergieeffekte der unter einem Dach agierenden Organisationen und deren Vorteile für die Landwirte der Region. Zum Abschluss ihres Besuchs pflanzte die Ministerin im Innenhof des Grünen Zentrums einen vom Landjugend-Bezirksverband Oberfranken e.V. gespendeten Zwetschgenbaum.