Stellenausschreibung
Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) Unterstützung in der Anwendungsbetreuung der eAkte Landshut – in EGr. 6 TV-L – Vollzeit/Teilzeit

Das sind wir

Die Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (FüAk) ist eine Mittelbehörde im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus mit Hauptsitz in Landshut.

Ihr Einsatzbereich

Das Sachgebiet A4 - eGovernment unterstützt das StMELF bei der Umsetzung der Vorgaben des Bayerischen Digitalgesetzes in Bezug auf den Betrieb und die Weiterentwicklung
eines Dokumentenmanagement- und Vorgangsbearbeitungssystems (eAkte) im Geschäftsbereich. Hierbei nimmt die Klärung grundsätzlicher fachlicher und technischer Fragestellungen im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung und dem Betrieb der eAkte einen großen Raum ein.

Ihre Aufgaben

  • Beraten und Unterstützen der Anwender bei der Arbeit in der elektronischen Vorgangsbearbeitung mit der eAkte
  • Anwenderbetreuung und First-Level-Support im laufenden Betrieb
  • Betreuen und Pflegen des Systems
  • Unterstützen des Sachgebiets bei allgemeinen Verwaltungsaufgaben (Terminplanung, administrative Vor- und Nachbereitung von Schulungen, Buchung von Dienstwägen
    u. Ä.)

Ihr Profil

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsfachangestellter, Kauffrau bzw. Kaufmann für Bürokommunikation oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen oder IT-Bereich (möglichst mit mehrjähriger Erfahrung in der Verwaltung)
  • Kenntnisse und Erfahrungen mit einem eAkten-System (z.B. Fabasoft e-Gov-Suite eAkte)
  • sehr gute Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen
  • gute Überzeugungsfähigkeit
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • exakte, strukturierte und selbständige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • rasche Auffassungsgabe sowie hohe Flexibilität und Belastbarkeit
  • Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift auf Sprachniveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) für Sprachen (ggf. durch ein entsprechendes Zertifikat nachzuweisen)

Unser Angebot

  • unbefristete Einstellung
  • Arbeitszeit: gelebte Familienfreundlichkeit dank verschiedener Arbeitszeitmodelle und -formen mit Gleitzeit
  • Flexibles Arbeiten: mobiles Arbeiten bzw. Homeoffice
  • Urlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch bei 5-Tage-Woche sowie zusätzliche freie Tage 24.12./31.12.
  • Equipment: moderne IT-Ausstattung
  • Sicherheit: ein moderner, krisensicherer Arbeitsplatz mit allen attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
  • Paten-System: fundierte Einarbeitung mit einer festen Ansprechperson
  • Entwicklung: vielseitige fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sonderleistungen: Vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frau-en und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Die Entscheidung über die Stellenvergabe erfolgt auf Antrag mit Beteiligung des Gleichstellungsbeauftragten. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.

Kontakt

Fachliche Fragen zur Stelle
Herr Wimmer
Tel.: 0871 9522- 4422 oder 089 2182-2548

Fragen zum Bewerbungsverfahren
Herr Pellkofer
Tel.: 0871 9522- 4468


oder
Frau Wiethaler
Tel.: 0871 9522- 4356

Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Arbeits- und Prüfungszeugnisse, Anschreiben, …) senden Sie bitte bis spätestens 15.11.2024 unter Angabe des Aktenzeichens FüAk-A5-0303-58-76 per E-Mail in einer PDF-Datei an