Unser Qualitätsmanagement
Das Qualitätsmanagement der FüAk, kurz QM, unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, ihre Rolle für das Erreichen der Ziele unserer Behörde zu finden. In der Beschreibung des QM-Systems sind die aus unserer Qualitätskultur abgeleiteten Zielhierarchien und Zielbereiche definiert.
Die konkreten Aufgabenbereiche und Arbeitsabläufe der verschiedenen Abteilungen im Haus sind als Prozesse abgebildet. Diese Prozesse umfassen operatives und strategisches Denken und Handeln. Sie geben Aufschluss darüber, welches Ergebnis mit welchem Prozessablauf erreicht wird. Die Einteilung in Führungs-, Kern- und unterstützende Prozesse schafft Transparenz über unsere Handlungsfelder und die jeweiligen Zuständigkeiten.
Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015
Die Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ist seit 30.4.2003 nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Im Jahr 2012 erfolgte eine Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008. Auch 2018 und 2021 wurde die FüAk erfolgreich im Rahmen der neuen DIN ISO 9001:2015 rezertifiziert.
Laufende Überprüfung
In das Zertifikat eingeschlossen sind alle Bereiche der FüAk. Die Zertifizierung beinhaltet jährlich eine interne und alle drei Jahre eine externe Überprüfung, das sogenannte Audit. Bei internen Audits werden stichprobenhaft Verfahrensabläufe von FüAk-eigenen Auditoren auf korrekte Durchführung und auf Verbesserungsmöglichkeiten überprüft. Dagegen kontrollieren bei externen Audits Experten der Zertifizierungsstelle QZV unsere Abläufe.
Rezertifizierung 2024
FüAk erfüllt erneut Qualitätsmanagement-Normen
Am 17. Juni 2024 musste die Führungsakademie (FüAk) erneut ihre Kompetenz im Qualitätsmanagement unter Beweis stellen. Die Überprüfung, die alle drei Jahre durch den Verein zur Qualitätssicherung des Mittelstandes e.V. (QZV e.V.) durchgeführt wird, erfolgte, um die Einhaltung der DIN ISO 9001:2015 Normen zu bestätigen. Professor Rebhan und Professor Hofmann besuchten die Behörde und tauschten sich mit der Leitung des Hauses, Führungskräften, der Stabsstelle Controlling sowie Mitarbeitenden der FüAk aus.
Während des Audits konnte die FüAk umfassend überzeugen, indem sie die meisten Fragen der Auditoren erfolgreich beantwortete. Zwar wurden in einigen Bereichen, wie Risikokennzahlen, Auftragsklärung und Entbürokratisierung, Verbesserungshinweise gegeben, diese sollen intern im Herbst weiter bearbeitet werden.
Die Gesamtleistung der FüAk wurde sehr positiv bewertet. Die Auditoren lobten die erfolgreiche Integration der neuen ISO 9001:2015 Anforderungen in das bestehende System. Das Qualitätsmanagement der FüAk wurde als essenzieller Rahmen für die internen Prozesse hervorgehoben. Die FüAk dankt allen Beteiligten für ihr Engagement und freut sich über das positive Ergebnis der Auditierung 2024.