Stellenausschreibung
Tierärztin bzw. Tierarzt (m/w/d) HIT/ZID Datenbanken Dienstort München – bis EGr. 13 TV-L / bis A14

Das sind wir

Die Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (FüAk) ist eine Mittelbehörde im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StMELF) mit Hauptsitz in Landshut.

Ihr Einsatzbereich

Das StMELF wurde von den Ländern mit der Erstellung und dem Betrieb der Zentralen Datenbank im Rahmen des Herkunftssicherungs- und Informationssystems für Tiere (HI-Tier) und der Zentralen InVeKos Datenbank (ZID) beauftragt. Das StMELF ist als Dienstleister verantwortlich für den Betrieb der Zentralen Datenbank. Im Rahmen der Entwicklung und des Betriebes arbeiten Mitarbeitende verschiedener Fachrichtungen als Angestellte des StMELF und der FüAk (Sachgebiet T3) als nachgeordnete Mittelbehörde im Geschäftsbereich des StMELF eng zusammen.

Ihre Aufgaben

  • Mitarbeiten in Bund-Länder-Gremien zur Umsetzung gesetzlicher Anforderungen in der Datenbank im Veterinär- und Landwirtschaftsbereich (z. B. „AHL“, „TAMG“, „Konditionalität“)
  • Programmtechnisches Umsetzen von Vorgaben aus dem Bereich Konditionalität
  • Erstellen von komplexen Ablaufschemata und Konzepten im Tiergesundheitsbereich zur Tierseuchenprophylaxe
  • Fachliches Betreuen von Anwendern aus dem Bereich Veterinär- und Agrarverwaltung sowie Endkunden
  • Erarbeiten von Feinkonzepten, Hilfeseiten und Anleitungen für die Anwender der Datenbank
  • Entwickeln von Testfällen im Rahmen der Qualitätssicherung
  • Erstellen komplexer Auswertungen und Statistiken für übergeordnete Behörden

Ihr Profil

  • Approbation als Tierärztin bzw. Tierarzt bzw. vergleichbare Qualifikation (Arbeitnehmerverhältnis)
    oder
    Qualifikation für den Einstieg in der vierten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Gesundheit, fachlicher Schwerpunkt Veterinärdienst (Beamtenverhältnis)
  • Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen
    • Tierkennzeichnung, Tierseuchen und Tierarzneimittel sowie Konditionalität
    • gute EDV-Kenntnisse in den gängigen Microsoft-Anwendungen
  • von Vorteil sind Kenntnisse in der HIT/ZID-Datenbank
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Verantwortungsbewusstsein
  • sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift auf Sprachniveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) für Sprachen (ggf. durch ein entsprechendes Zertifikat nachzuweisen)

Unser Angebot

  • unbefristete Einstellung
  • bis Besoldungsgruppe A14
  • bis Entgeltgruppe 13 TV-L
  • Vollzeit/Teilzeit ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich
  • Arbeitszeit: gelebte Familienfreundlichkeit dank verschiedener Arbeitszeitmodelle und -formen mit Gleitzeit
  • Flexibles Arbeiten: mobiles Arbeiten bzw. Homeoffice
  • Urlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch bei 5-Tage-Woche sowie zusätzliche freie Tage 24.12./31.12.
  • Equipment: moderne IT-Ausstattung
  • Sicherheit: ein moderner, krisensicherer Arbeitsplatz mit allen attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
  • Paten-System: fundierte Einarbeitung mit einer festen Ansprechperson
  • Entwicklung: vielseitige fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sonderleistungen: Vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Die Entscheidung über die Stellenvergabe erfolgt auf Antrag mit Beteiligung des Gleichstellungsbeauftragten. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.

Kontakt

Fachliche Fragen zur Stelle

Frau Dr. Kokott
Tel.: 089 2182-2738

Fragen zum Bewerbungsverfahren
Herr Pellkofer
Tel.: 0871 9522- 4468


oder
Frau Wiethaler
Tel.: 0871 9522- 4356

Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Arbeits- und Prüfungszeugnisse, Anschreiben, …) senden Sie bitte bis spätestens 04.11.2024 unter Angabe des Aktenzeichens FüAk-A5-0303-58-73 per E-Mail in einer PDF-Datei an