Schule und Beratung
Hinweise für Autoren
Das Magazin "Schule und Beratung" bietet Ihnen eine Plattform, Ihre Arbeit den Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung und darüber hinaus vorzustellen. Um Ihnen das Schreiben und uns das Layouten zu erleichtern, haben wir einige wichtige Hinweise zum Verfassen eines Artikels für „Schule und Beratung" zusammengestellt.
Grundsätzliches zum Beitrag
Der Autor ist verantwortlich
Die Verantwortung für die inhaltliche Fassung des Manuskriptes liegt bei der Autorin bzw. beim Autor. Eine Überprüfung auf fachliche Richtigkeit durch die Redaktion von "Schule und Beratung" (SuB) erfolgt nicht.
SuB druckt nur Erstveröffentlichungen
"Schule und Beratung" druckt grundsätzlich nur Erstveröffentlichungen. Bitte sprechen Sie Zweitabdrucke im Vorfeld mit der Schriftleitung ab. Wir bemühen uns um aktuelle und zeitnahe Veröffentlichung. Bitte geben Sie uns Bescheid, falls ein Artikel zu einem bestimmten Termin erscheinen soll.
Klären Sie die Urheberrechte
Falls Sie in Ihrem Artikel Karten, Fotos, Übersichten, Grafiken oder ähnliches verwenden, deren Urheber Sie nicht sind, bitten wir Sie die Verwendungsrechte einzuholen. Klären Sie Rechtefragen, bevor Sie den Artikel einsenden, und vermerken Sie ausdrücklich im Anschreiben, dass wir diese mit abdrucken dürfen.
Länge und Aufbau eines Artikels
Aussagekräftige Überschrift
Unsere Überschriften sind einzeilig und haben ca. 30 bis 60 Zeichen (inklusive Leerzeichen). Ein Untertitel zur Erläuterung ist möglich.
Mit dem Vorspann zum Text hinführen
Der Vorspann, auch Teaser genannt, ist für den Leser eine wichtige Information. Er soll als Appetitmacher zum Lesen des ganzen Beitrages animieren bzw. zum Beitrag hinführen und die wesentliche Aussage des Beitrags zusammenfassen. Der Teaser sollte nicht länger als 500 bis 600 Zeichen mit Leerzeichen sein.
Artikellänge
Um einen Beitrag als Hauptbeitrag mit mindestens zwei Seiten setzen (mit großer Überschrift und Teaser) zu können, benötigen wir ca. 5 000 bis 6 000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) je nach Anzahl der Zusatzelemente. Die Artikel in SuB sollten nicht länger als 3 Seiten sein. Als Richtschnur gilt: Ca. 10 000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) und 3 Bilder ergeben drei Seiten. Gerne nehmen wir auch kürzere Beiträge, die wir beispielsweise als Kurzinformationen setzen können.
Zwischenüberschriften gliedern den Text
Zwischenüberschriften machen den Text lesefreundlicher und markieren inhaltliche Abschnitte. Diese sollten maximal 45 Zeichen inklusive Leerzeichen lang sein. Auf eine numerische und alphabetische Gliederung verzichten wir.
Zitate und Literaturangaben
Prägnante Textstellen können als Zitate hervorgehoben werden. Bitte kennzeichnen Sie diese Stellen im Fließtext in Schriftgröße 14. Wir bauen sie dann als Zitat ein.
Bitte markieren Sie Literaturstellen im Text mit Zahlen und listen Sie am Ende des Artikels alle Literaturangaben auf. Bei sehr langen Literaturlisten behalten wir uns vor, mit dem Hinweis "Literatur beim Autor" Platz einzusparen.
Bitte markieren Sie Literaturstellen im Text mit Zahlen und listen Sie am Ende des Artikels alle Literaturangaben auf. Bei sehr langen Literaturlisten behalten wir uns vor, mit dem Hinweis "Literatur beim Autor" Platz einzusparen.
Autorennennung
Am Anfang des Artikels werden nur die Autoren benannt, die den Beitrag auch wirklich geschrieben haben. Dort sind maximal drei Autoren aufgeführt. Weitere Co-Autoren können wir allenfalls in einer Infobox erwähnen.
Von allen Autoren benötigen wir Vorname, Nachname, Organisationseinheit (zum Beispiel Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) und die E-Mailadresse.Wir wollen unsere Autoren mit einem Passbild etwas in den Vordergrund rücken. Wenn Sie dies wünschen, dann senden Sie uns bitte ein geeignetes Bild zu.
Von allen Autoren benötigen wir Vorname, Nachname, Organisationseinheit (zum Beispiel Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) und die E-Mailadresse.Wir wollen unsere Autoren mit einem Passbild etwas in den Vordergrund rücken. Wenn Sie dies wünschen, dann senden Sie uns bitte ein geeignetes Bild zu.
Formatierung und weitere Elemente
Textformat
Bitte liefern Sie uns den Text als Word-Dokument. Er sollte ohne besondere Formatierung einfach im Fließtext geschrieben sein. Formatierungen verursachen in der Redaktion erhebliche Mehrarbeit, Aufzählungszeichen sind jedoch möglich.
Tabellen
Zur besseren Verarbeitung und für eventuell notwendige Korrekturen sollten Sie uns die Tabellen in dem Datei-Format liefern, in dem sie erstellt wurden, beispielsweise xls. Bitte Tabellen nicht als pdf-Dateien liefern.
Abbildungen und Grafiken aus Powerpoint
Wir können in PowerPoint erstellte Grafiken und Abbildungen verarbeiten. Wählen Sie die Strichstärke bei Grafiken und Abbildungen nicht zu dünn. Oft müssen ganzseitige Grafiken und Abbildungen verkleinert werden, dabei wird auch die Liniendicke reduziert. Zu dünne Linien auf dem ganzseitigen Original verschwinden bei der Verkleinerung fast vollkommen. Dadurch können wesentliche Informationen verloren gehen. Schraffuren kommen nur dann voll zur Geltung, wenn helle neben dunklen Elementen platziert werden, also ausreichend Kontrast besteht.
Fotos
Ein gutes Foto sagt mehr als viele Worte. Achten Sie bei Ihren Fotos auf eine hohe Auflösung (für den Druck 300 dpi als Richtwert bei einer Größe von mind. 10x15 cm), die ab einer Dateigröße von rund 1 MB gegeben sein sollte. Schicken Sie uns im Idealfall die unbearbeitete Originaldatei, die Sie von Ihrer Kamera abgerufen haben.
Grafiken, Fotos und Abbildungen nicht in Word einfügen
Grafiken, Fotos und Abbildungen bitte nicht in das Word-Dokument einfügen, sondern jede davon immer als eigene Datei liefern. Ein Hinweis auf das einzufügende Bild ist jedoch an der gewünschten Textstelle notwendig: in kursiver Schrift (Siehe Tabelle 1 bzw. siehe Abbildung 1 ...) einfügen. Bitte schicken Sie farbig angelegte Tabellen, Abbildungen und Fotos auch als solche ein.
Beitrag versandfertig machen
Artikel versandfertig machen
Den Textbeitrag als Word-Dokument anlegen. Weitere Elemente wie Fotos, Grafiken, Abbildungen und Tabellen als eigene Datei bereitstellen. Eine E-Mail mit allen Dateien im Anhang anlegen.
Angaben zum Absender
Bitte geben Sie für Rückfragen Ihre Telefonnummer an und, falls Sie den Artikel nicht selbst senden, auch Ihre E-Mail-Adresse. Wir schicken Ihnen Ihren Artikel per E-Mail zur Endkorrektur zu, nachdem er im Layout gesetzt wurde.
Hier reichen Sie Ihren Artikel ein:
Einsendung per E-Mail
E-Mail: sub@fueak.bayern.de
Ansprechpartnerinnen
Barbara Dietl
Schriftleitung
Tel.: 0871 9522-4488
Sylvia Maier
Tel.: 0871 9522-4371